Über mich

Meine Qualifikation als Business Coach

Ich bin seit 2012 als zertifizierter Master Business Coach in eigenen Räumen in Hamburg tätig. Das Coaching-„Handwerk“ habe ich ursprünglich an der renommierten Dr. Bock Coaching Akademie in Berlin gelernt, einem der wenigen europäischen Institute, die die umfassenden Kriterien der International Coach Federation für Ausbildungen erfüllen. Meine Art zu coachen wurde geprägt durch die Gründerin der Akademie Dr. Petra Bock und Kara Pientka, die zu den erfolgreichsten Coaches in Deutschland zählen. Bei ihnen habe ich u.a. auch die sehr wirkungsvolle MINDFUCK®-Methode erlernt.

Ich bin darüber hinaus zertifiziert in Profile Dynamics®. Mit diesem auf der Entwicklungstheorie von Clare W. Graves basierenden Verfahren lassen sich Antriebsmuster und Verhaltensmotive von Mitarbeitern, Teams, Abteilungen und ganzen Organisationen analysieren. Es wird erfolgreich u.a. bei international agierenden Unternehmen eingesetzt.

Als aktives Mitglied in der International Coach Federation (ICF) arbeite ich im Einklang mit den Werten dieses weltweit größten Verbands professioneller Coaches.

In meine Arbeit als Coach und Beraterin fließen selbstverständlich auch mein eigener beruflicher „Background“ und mein Wissen aus bald 20 Jahre Berufserfahrung mit ein sowie – last but not least – die Erfahrungen und Erkenntnisse aus vielen Hundert intensiven Coaching-Sitzungen, die ich bereits mit Klientinnen und Klienten geführt habe.

Unternehmercoach Hamburg

Mein beruflicher Hintergrund

Innovation und das Gestalten von Veränderungen sind meine Themen: Ich habe das Glück, dass ich bisher in meinem beruflichen Leben ganz unterschiedliche Erfahrungen in verschiedenen Rollen, Branchen und Unternehmensgrößen sammeln durfte, auf die ich heute als Coach und Beraterin zurückgreifen kann.

Als roter Faden durchziehen meine berufliche Biographie drei Dinge: die Begeisterung an und die Neugier auf (digitale) Innovationen ebenso wie die Freude am Gestalten und an der Zusammenarbeit in heterogenen, oft auch internationalen Teams.

Heute bin ich selbständig tätig als Business Coach sowie als Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin von Kreutzfeldt digital. Im → Kreutzfeldt digital Verlag erscheinen innovative Bücher, in denen Experten aus den Bereichen Beratung und Coaching über ihre Themen schreiben.

Bis 2012 war ich bei dem kanadischen Unternehmen Kobo Inc. als Director Content Management für Europe beschäftigt und maßgeblich am Aufbau des eBook-Geschäfts in Europa beteiligt. Als eine der eBook-Pionierinnen hierzulande hatte ich schon vorher das Glück gehabt, die Digitalisierung der Buchbranche früh mit begleiten zu können.

Zu meinen beruflichen Erfahrungen im letzten Jahrzehnt zählt die Führung eines mittelständischen Familienunternehmens mit Aktivitäten im Bereich eLearning und eBooks ebenso wie – nach Übernahme durch ein US-amerikanisches Unternehmen – die Leitung eines virtuellen Teams mit Mitarbeitern in Hamburg und New Jersey oder später die Rolle eines externen Beraters in einem innovativen Projekt in einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen.

In den ersten Jahren meiner beruflichen Tätigkeit durfte ich nach Studium der Politikwissenschaft und Journalistik sowohl Einblick in die New Economy (AOL Deutschland) erhalten als auch in die interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS Hamburg). Menschlich sehr prägend war für mich auch eine studienbegleitende Tätigkeit in der Redaktion des Hamburger Straßenmagazins Hinz & Kunzt. 

Näheres zu meinen beruflichen Stationen finden Sie auch in meinen Profilen bei → XING und bei → LinkedIn.

Vorgespräch vereinbaren
Schwerpunkte