Selbstsabotage, mentale Blockade, sich selbst im Weg stehen … Selbstblockade hat viele Namen. Und sie ist nicht nur vielen Angestellten gut vertraut, sondern auch den meisten Unternehmern, Freiberuflern und Selbständigen nicht fremd.

Blockade bzw. Stillstand im eigenen Unternehmen haben viele Folgen: Die Situation ist für den Inhaber oder die Inhaberin, aber auch alle anderen Beteiligten zermürbend, frustrierend, kostet unnötig Kraft – und kann langfristig sogar den Fortbestand des Business und die eigene Gesundheit gefährden.

Auf alle Fälle erlebt man das Gegenteil von Wachstum. Und es passiert in solch einer Situation schon gar nicht, dass das eigene Unternehmen sinnvoll wächst und so, wie es zu einem passt – dies ist das eigentliche Thema meines Biztopia-Blogs. In einer dreiteiligen Serie habe ich dies einmal andersherum betrachtet und mich gefragt: Wie schafft man es eigentlich, sich und sein eigenes Business möglichst wirkungsvoll zu blockieren? Im ersten Teil habe ich mir angeschaut, was eine Unternehmerin bzw. ein Unternehmer in der Rolle des planenden Autors hierfür tun.

Den kompletten ersten Teil der Serie finden Sie auf meinem Biztopia-Blog. Hier gelangen Sie direkt dorthin …